INTERGATOR SMART SEARCH

The INTERGATOR SMART SEARCH is a novel enterprise search based on artificial intelligence. Unlike a conventional enterprise search, INTERGATOR SMART SEARCH offers a broader view of the structured and unstructured data scattered throughout the company. An explorative search with a so far unique graphical user interface component – the so-called context map – visualizes thematically grouped search hits and thus shows connections between terms and data. In SMART SEARCH, documents and data are not only prepared in a structured manner in an index, but are also analyzed with neural networks via machine learning and the recognized properties are transferred into a model. In this way, similar terms and search hits can be found more easily and linked semantically and associatively.

SMART SEARCH, Insight Engine and Cognitive Search​

Even though search technologies are becoming more and more sophisticated and more and more systems can be linked to a search, users still often face the dilemma of not knowing how to formulate a concrete query in such a way that a satisfactory result is returned. Unclear search terms, ambiguities or a general lack of knowledge about the available database make an efficient search more difficult. Up to now, data and documents could be found either through the terms contained in them or with the support of elaborately maintained thesauri or synonym dictionaries.

There are various concepts for improving searches with artificial intelligence. What is described as Insight Engine or Cognitive Search also uses AI methods, but the implementation of INTERGATOR SMART SEARCH goes one step further.

INTERGATOR SMART SEARCH also offers a native context-sensitive search. The search terms no longer necessarily have to be contained in the texts to be searched. The innovation of INTERGATOR SMART SEARCH lies in the combination of the keyword-based search with a model-based, semantic-associative search.

Keyword based and intelligent search combined

This new approach offers decisive advantages, since the user is shown not only search hits containing the term but also thematically relevant hits without direct reference to the terms in the search query. The special feature of INTERGATOR is that the model-based, context-sensitive search in a query can be combined with keywords, wildcards and metadata filters (so-called facets) – if required also with Boolean operators and classic query syntax.

The prerequisite for this is a model trained by machine learning from the data stock, which contains a mathematical representation for each document. SMART SEARCH compares terms and content on the basis of this model and thus evaluates the relation of the content to each other and to the search terms. Previous search solutions only extended the search query by additional terms.

This concept becomes particularly clear with ambiguous terms such as the word “bank”. A bank can be a seat, a financial institution, a storage unit or part of a combustion engine (cylinder bank). The technology-savvy user may be able to understand these differences, but previous lexical searches yield stoical results without understanding the context. This is where the approach of Natural Language Processing (NLP) comes into play, in which human language is analysed, interpreted in terms of meaning and the context is recognised. With the help of machine learning, models can be trained to extract essential information from data and documents and to view the information stock in its entirety. If, for example, terms such as money, credit or interest are used in a document, the model locates it more in the direction of finance than, for example, in the subject area of furniture. Through this technology, information can be transformed into knowledge.

Query-by-Example and language independence

INTERGATOR SMART SEARCH searches semantic-associative, cross-lingual, natural-language and can find other documents using example documents or images. The latter, also known as Query-by-Example (QBE), extends the search from single terms to complete text paragraphs or entire documents. The search with such query texts is not based on the terms contained in the texts, but is also performed by a mathematical representation of the text content.

The training of a model with the help of neural networks has another advantage. INTERGATOR SMART SEARCH searches in documents and data independent of language and simply transfers the query to another language area. In this way, foreign-language texts also become part of the hit list without the need for prior translation of the contents.

With INTERGATOR SMART SEARCH you receive a comprehensive solution for up-to-date information and knowledge management. SMART SEARCH makes the knowledge documented in the digital contents faster and more completely accessible.

Your request about INTERGATOR SMART SEARCH​

Die INTERGATOR SMART SEARCH ist eine neuartige Enterprise Search auf Basis künstlicher Intelligenz. Anders als eine konventionelle Unternehmenssuche bietet die INTERGATOR SMART SEARCH einen breiteren Blick auf die im Unternehmen verstreut liegenden strukturierten und unstrukturierten Daten. Eine explorative Suche mit einer bislang einmaligen grafischen Oberflächenkomponente – der sogenannten Kontext-Map – visualisiert thematisch-gruppierte Suchtreffer und zeigt so Zusammenhänge zwischen Begriffen und Daten auf. Dokumente und Daten werden in der SMART SEARCH nicht nur in einem Index strukturiert aufbereitet, sondern über Machine Learning mit neuronalen Netzen analysiert und die erkannten Eigenschaften in ein Modell übertragen. Auf diesem Weg lassen sich ähnliche Begriffe und Suchtreffer besser auffinden und semantisch-assoziativ in Zusammenhang bringen.

SMART SEARCH, Insight Engine und Cognitive Search

Auch wenn Suchtechnologien immer ausgeklügelter werden und immer mehr Systeme an eine Suche angeknüpft werden können, stehen Nutzer trotzdem häufig vor dem Dilemma, nicht zu wissen, wie man eine konkrete Abfrage so formuliert, dass ein zufriedenstellendes Resultat ausgegeben wird. Unklare Suchbegriffe, Mehrdeutigkeiten oder eine generelle Unkenntnis über den verfügbaren Datenbestand erschweren eine effiziente Recherche. Dabei konnten bisher Daten und Dokumente entweder durch die in ihnen enthaltenen Begriffe oder mit Unterstützung aufwendig gepflegter Thesauri oder Synonym-Wörterbücher gefunden werden.

Es gibt verschiedene Konzepte, Suche mit künstlicher Intelligenz zu verbessern. Was als Insight Engine oder Cognitive Search beschrieben wird, nutzt zwar ebenfalls KI-Methoden, allerdings geht die Umsetzung bei der INTERGATOR SMART SEARCH noch einen Schritt weiter.

Die INTERGATOR SMART SEARCH bietet darüber hinaus eine native Kontext-sensitive Suche. Die Suchbegriffe müssen dabei nicht mehr zwangsläufig in den zu durchsuchenden Texten enthalten sein. Die Innovation der INTERGATOR SMART SEARCH liegt in der Kombination der Stichwort-basierten Suche mit einer Modell-basierten, semantisch-assoziativen Suche.

Stichwort-basierte und intelligente Suche vereint

Dieser neue Ansatz bietet entscheidende Vorteile, da dem Nutzer neben Suchtreffern, die den Begriff enthalten auch thematisch relevante Treffer ohne direkten Bezug auf die Begriffe in der Suchabfrage angezeigt werden. Die Besonderheit bei INTERGATOR liegt darin, dass die Modell-basierte, Kontext-sensitive Suche in einer Abfrage mit Stichwörtern, Wildcards und Metadaten-Filtern (sogenannten Facetten) kombiniert werden kann – bei Bedarf auch mit Booleschen Operatoren und klassischer Abfrage-Syntax.

Voraussetzung dafür ist ein aus dem Datenbestand durch Machine Learning trainiertes Modell, welches zu jedem Dokument eine mathematische Repräsentation beinhaltet. Die SMART SEARCH vergleicht Begriffe und Inhalte auf der Basis dieses Modells und wertet so die Relation der Inhalte zueinander und zu den Suchbegriffen aus. Bisherige Such-Lösungen erweiterten lediglich die Suchabfrage um zusätzliche Begriffe.

Besonders deutlich wird dieses Konzept bei mehrdeutigen Begriffen wie bspw. dem Wort „Bank“. Eine Bank kann eine Sitzgelegenheit, ein Finanzinstitut, eine Speichereinheit oder Teil eines Verbrennungsmotors (Zylinderbank) sein. Dem Technik-affinen Nutzer mögen diese Unterschiede verständlich sein, bisherige lexikalische Suchen liefern jedoch stoisch Resultate ohne den Kontext zu verstehen. Hier kommt der Ansatz des Natural Language Processings (NLP) zum Tragen, bei dem menschliche Sprache analysiert, vom Sinn her interpretiert und der Zusammenhang erkannt wird. Mit Hilfe von Machine Learning lassen sich Modelle trainieren, die wesentliche Informationen aus Daten und Dokumenten extrahieren und den Informationsbestand in seiner Gesamtheit betrachten. Kommen in einem Dokument bspw. Begriffe wie Geld, Kredit oder Zinsen vor, verortet das Modell dieses eher in Richtung Finanzen, als z. B. in den Themenkomplex Möbel. Durch diese Technologie lassen sich Informationen in Wissen transformieren.

Query-by-Example und Sprachunabhängigkeit

Die INTERGATOR SMART SEARCH sucht semantisch-assoziativ, cross-lingual, natürlich-sprachig und kann anhand von Beispiel-Dokumenten oder Bildern andere Dokumente finden. Letzteres, auch als Query-by-Example (QBE) bekannt, erweitert die Suche von einzelnen Begriffen hin zu kompletten Textabsätzen oder ganzen Dokumenten. Die Suche mit solchen Abfrage-Texte basiert nicht auf den in den Texten enthaltenen Begriffen, sondern wird ebenfalls durch eine mathematische Repräsentation des Text-Inhalts ausgeführt.

Das Trainieren eines Modells mit Hilfe neuronaler Netze hält noch einen weiteren Vorteil bereit. Die INTERGATOR SMART SEARCH sucht sprachunabhängig in Dokumenten und Daten und überträgt die Abfrage einfach in einen anderen Sprachraum. Auf diese Weise werden fremdsprachige Texte ebenso Teil der Trefferliste, ohne dass eine vorherige Übersetzung der Inhalte nötig ist.

Mit der INTERGATOR SMART SEARCH erhalten Sie eine umfassende Lösung für ein zeitgemäßes Informations- und Wissensmanagement. Die SMART SEARCH macht das in den digitalen Inhalten dokumentierte Wissen schneller und vollständiger zugreifbar.

Ihre Anfrage zur INTERGATOR SMART SEARCH