9. August 2016

Zentrale Unternehmenssuche im Digital Workplace

Der Digital Workplace in der Praxis

Der Digital Workplace als moderne Arbeitsumgebungen zeichnet sich dadurch aus, dass intelligente Softwarelösungen und Systeme für interne und externe Prozesse eingesetzt werden. Eine Social Collaboration Plattform wie SharePoint ermöglicht Kollaboration und vernetztes Arbeiten. Ein Social Intranet dient als Instrument für ein bereichsübergreifendes und interdisziplinäres Arbeiten. Standardprozesse werden durch Self-Service Technologien und Workflow-Management Tools unterstützt. Für Kunden und externe Partner muss zudem ein Zugriff von außen durch mobile Apps, Extranet, Internet und Social Media Kanäle gewährleistet sein.

Was heißt das in der Praxis? Für die Mitarbeiter eines Unternehmens bedeutet es, dass sie in ihrer Arbeit tagtäglich mit  einer Vielzahl von Anwendungen arbeiten: E-Mails, Intranet, Fileshare, CRM, BPM, DMS, ERP und Ticketsysteme sind nur einige der gängigen Systeme.

Technologie im Digital Workplace

Tipp: Webinar on-demand

Enterprise Search im Digital Workplace: Jetzt Webinaraufzeichnung anfordern

Herausforderungen des digitalen Arbeitsplatzes

Diese Digitalisierung in Unternehmen bringt eine stetig wachsende Anzahl von Dokumenten, Nachrichten, Datensätzen und E-Mails mit sich. Ein Kernproblem dabei: Mitarbeiter finden nur die Informationen gut, die sie schon ohnehin kennen oder deren Ablageort ihnen bekannt ist. Werden Informationen unvollständig oder nicht gefunden, steigt entweder der Zeitaufwand durch weitere Suchen oder es entsteht mögliche Doppelarbeit, weil die scheinbar fehlende Information durch den Mitarbeiter ergänzt wird. Wie kann es dazu kommen?

Viele Anwendungen bieten gute Suchfunktionalitäten nur in ihrem eigenen System (siehe Suche in Lotus Notes, Enterprise Search trotz Sharepoint). Die Anbindung von externen Systemen ist oft gar nicht möglich oder erfordert individuelle Lösungen. Wird mit einer führenden Anwendung gearbeitet, muss man bei der Integration häufig auf die Features anderer Anwendungen verzichten.

Eine zentrale, systemübergreifende Unternehmenssuche stellt die Lösung dar, um alle Systeme im digitalen Arbeitsplatz anzubinden.

Einsatzvarianten einer zentralen Unternehmenssuche im Digital Workplace

  • Enterprise Search als zentraler Einstieg (auch als Dashboard): alle Systeme sind darin angeordnet und werden geöffnet, wenn es erforderlich wird.
  • Enterprise Search integriert in das führende System

Einsatzvarianten einer systemübergreifenden Enterprise Search wie intergator

Enterprise Search als Integrationstechnologie des digitalen Arbeitsplatzes.

Die Reifenhäuser Gruppe vertraut seit vielen Jahren als langjähriger intergator Kunde auf Enterprise Search als Grundlage des Digital Workplace. Mit der Erkenntnis, dass Informationen ein wesentlicher Produktivitätsfaktor sind machte man sich auf die Suche nach einer Lösung, um aus Daten Informationen und schlussendlich entscheidendes Wissen zu gewinnen. Nach vielen Versuchen mit mäßigem Erfolg und betroffen von Mitarbeiterfluktuation infolge des demografischen Wandels fiel die Entscheidung für die systemübergreifende intergator-Lösung. Die Präsentation von Ralf Krüger, Head of IT, auf dem Digital Workplace Summit 2016 ist hier einsehbar.

Mit zentraler Unternehmenssuche alle Systeme des digitalen Arbeitsplatzes einbinden

Enterprise Search kann das verbindende Element zwischen allen im Unternehmen eingesetzten Anwendungen sein. intergator ermöglicht:

  • eine einfache Anbindung aller Datenquellen im Unternehmen mittels Konnektoren und Konverter (mehr als 100 Standardkonnektoren)
  • die Berücksichtigung individueller Berechtigungen in den jeweiligen Systemen
  • Ranking der Suchergebnisse nach Relevanz durch Facetten und Filter
  • eine Vorschaufunktion, welche eine schnelle Entscheidung zur Relevanz des Inhaltes erlaubt, ohne in das System springen zu müssen
  • Performance & Skalierbarkeit, so dass Suchergebnisse schnell geliefert werden unabhängig davon, ob es sich um wenige hundert oder hunderttausend Dateien handelt

Verbessern Sie die Performance Ihres Digital Workplace: Communardo Software GmbH als Lösungs- und Integrationspartner für intergator

 

 

Durch die Kooperation von interface:projects und Communardo Software GmbH wird die Realisierung des digitalen, vernetzten und mobilen Arbeitsplatzes weiter vorangetrieben. Mit der unternehmensweiten Suche von intergator im Technologie-Portfolio ist Communardo nun in der Lage, unterschiedlichste Digital Workplace Lösungen wie Atlassian Confluence und Microsoft SharePoint mit vielen Datenquellen zu vernetzen. Damit entfällt die vielfache Suche und jeder einzelne Mitarbeit spart Zeit, was sich positiv auf die Produktivität auswirkt. Die Vermeidung von Redundanzen steigert zudem die Qualität der Suchergebnisse erheblich.

„intergator bietet uns die Möglichkeit, genau diese übergreifende Enterprise Suche in einen digitalen Arbeitsplatz zu integrieren und Datenbestände aus ganz unterschiedlichen Quellen über Konnektoren anzubinden. Zudem erlaubt die Entwicklung von interaktiven Dashboards eine kundenspezifische Gestaltung von Digital Workplace Umgebungen und so eine exakte Anpassung an die individuellen Bedürfnisse der Unternehmen und Mitarbeiter.“ (Dirk Röhrborn, Communardo Co-CEO)

Sie möchten mehr Informationen zur Implementierung der intergator Enterprise Search in Ihren digitalen Arbeitsplatz erfahren?! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage:













Rückruf erwünscht


Ja, ich möchte über die Produkte und Neuigkeiten bei interface:projects informiert werden.
Bitte lasse dieses Feld leer.