Social Intranet

INTERGATOR als Social Intranet

Effiziente und zielgerichtete Kommunikation nimmt im digitalen Zeitalter einen immer größeren Raum ein. Unzählige Informationen stürmen täglich auf uns ein, fordern unsere Aufmerksamkeit und eine ständige Bewertung der Daten. Zahllose Strategien zur optimalen Verarbeitung des Informationsflusses sollen uns bei der Trennung von wesentlichen von unwesentlichen Inhalten unterstützen. Unternehmen und Organisationen nutzen zur gezielten Information häufig spezielle Systeme, die auf einem Blick alle relevanten Informationen zeigen. Das Social Intranet ist dabei die moderne Variante, die stärker auf Zusammenarbeit und den individuellen Informationsbedarf setzt. Anders als bisherige Intranet Lösungen können Social Intranets leichter angepasst und auf Nutzerbedürfnisse angepasst werden.

Individualisierte Dashboards für optimale Informationen

Das dynamische Intranet

Wurden Intranet-Lösungen bisher von wenigen für viele entwickelt, verkehrt sich dieses Paradigma gerade ins Gegenteil. Systeme werden nutzerfreundlicher, neue Technologien vereinfachen die Pflege von Inhalten und das Erlernen von Programmiersprachen ist mittlerweile auch kaum noch nötig, um ein modernes Intranet zu etablieren. Zusätzlich verteilt sich die Last das Intranet aktuell zu halten auf viele Schultern und es entsteht schrittweise eine kollaborative Lösung zur aktiven Kommunikation.

Alle Informationen an einem Ort

Die größere Herausforderung von Intranet-Lösungen ist die Bereitstellung von Daten, die über das Intranet-System hinaus gehen. Häufig befinden sich Dokumente und Informationen verstreut auf viele Orte innerhalb einer Organisation. Kundendaten in Datenbanken, E-Mails, spezielle Anwendungen wie ERP oder CRM-Systeme – überall finden sich Bruchstücke, deren Zusammentragen mühsam sein kann.

In diesem Szenario erweist sich INTERGATOR als integrierende Lösung, da alle Daten an einem „Single Point of Information Access“ zur Verfügung stehen und innerhalb eines Social Intranet abrufbar sind. Nutzer können Recherchen an einer zentralen Stelle starten und Informationen übersichtlich in einem individuell konfigurierbaren Dashboard bündeln.

Social Dashboard
Social Dashboard

Elemente des Social Intranet

Folgende Elemente machen den INTERGATOR zu einem vollwertigen Social Intranet.

Social Dashboard

Per Drag & Drop lassen sich mit dem INTERGATOR individuelle Dashboards erstellen. Die Möglichkeiten reichen dabei von nutzerspezifischen, themenorientierten bis hin zu bereichsübergreifenden Szenarien. Über anpassbare Apps können so Dokumente, RSS Feeds, Termine, E-Mails oder gespeicherte Suchen dynamisch eingebunden werden. Je nach Einstellung werden die Inhalte zyklisch aktualisiert und ermöglichen auf diese Weise kontinuierliche Aktualität.

Eine bereichsübergreifende Suche

Als Enterprise Search bietet INTERGATOR eine unternehmensweite Suche, die sämtliche Informationen einer Organisation oder eines Unternehmens auf einer zentralen Weboberfläche bereithält. Mehr als 100 (meist) kostenlose Konnektoren verbinden unterschiedlichste Systeme und indexieren die darin enthaltenen Informationen. Nutzer verschwenden keine Zeit mehr mit mühsamen Recherchen in verschiedenen Anwendungen, sondern suchen effizient auf einer umfassenden Informationsplattform.

Facetten
Suche

Kollaboration und Sharing

Zahlreiche integrierte Funktionen erleichtern das Teilen von Suchtreffern und Informationen. So können bspw.:

  • Treffer mit Tags versehen werden
  • Treffer favorisiert und entweder für spätere Suchen wieder aufgegriffen, geteilt oder als Element des Social Dashboards genutzt werden
  • Treffer kommentiert und dadurch evaluiert werden

Use Case: Onboarding als Teil des Social Intranet

Gerade große Organisationen mit natürlichen Fluktuationen innerhalb der Belegschaft oder Träger von Bildungseinrichtungen benötigen aktuelle Übersichten, um die Einarbeitung und das Onboarding für neue Mitarbeiter so einfach wie möglich zu gestalten. Unabhängig von den individuellen Social Dashboards der Nutzer, können Bereiche oder Stabstellen wie z.B. die Personalabteilung separate Dashboards mit den wesentlichen Informationen erstellen und pflegen. Hier erhält der Nutzer automatisiert und effizient alle wesentlichen Ansprechpartner und Informationen rund um das Unternehmen und seine Aufgaben.

Warum die Suche für ein Intranet unerlässlich ist

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