4. Oktober 2016

intergator Fallstudie – Informationsmanagement im Notariat Becker

Enterprise Search für Datenarchivierung und Informationszugänglichkeit im Notariat

Kundenmeinung

„Im Gegensatz zur einfachen Volltextsuche lässt uns intergator nicht mit tausenden Treffern allein, sondern bietet elegante und äußerst effiziente Möglichkeiten, um in den Ergebnissen zu navigieren, diese einzuschränken oder zu erweitern.“

Michael Becker | Inhaber Notariat Michael Becker

Kurzvorstellung Notariat Becker

Das Notariat Becker bietet im Herzen des Dresdner Barockviertels vielfältige notarielle Dienstleistungen an. Seit mittlerweile zwanzig Jahren begleitet das Notariat Kunden erfolgreich mit der Erstellung von juristischen Gutachten, Vertragsentwürfen, Beurkundungen und vielen weiteren Erfordernissen, die sowohl der private als auch der Geschäftsalltag heutzutage erfordern.

Die Aufgabenstellung

Der Begriff Notar entstammt dem lateinischen „notarius“, und bedeutet ungefähr Geschwindschreiber. Diese Herkunft umreißt die Herausforderung, vor der Notariate grundsätzlich stehen: Unzählige Akten, Verträge, zugehörige Kundendaten sowie deren Kommunikationsgeschichte müssen dauerhaft und sicher archiviert und bei Bedarf wieder aufgefunden und zur Verfügung gestellt werden können. Diese Daten finden sich in spezialisierten Dokumentensystemen wie dem Programm „Akte“, E-Mails, digitalisierten Verträgen, welche im Filesystem abgelegt werden, aber auch auf Webseiten und in elektronischen Adressbüchern.

Die Lösung

Aus diesem Grund entschied sich das Notariat Becker zum Einsatz von intergator. Kern dieser Lösung ist eine systemübergreifende Suchmaschine: Intelligente Analysemodule sorgen bereits während der Indexierung für eine automatische Verschlagwortung und Klassifikation der Informationen – unabhängig von ihrem Speicherort.

Auf der systemübergreifenden intergator Suche setzt das Social Dashboard auf. Unter Beachtung der jeweiligen Zugriffsrechte des angemeldeten Nutzers bieten Widgets einen schnellen Überblick zu relevanten Informationen aus den angeschlossenen Systemen. Andere Widgets strukturieren projektspezifische Informationen, persönliche und zentral verwaltete RSS-Feeds oder bieten Wegweiser zu relevanten Angeboten im Internet.

Notariat Becker

Logo Notariat Becker
Königstraße 17
01097 Dresden
Telefon: +49 351 808 06 0
www.koenigstrasse17.de

Herausforderung

  • Filesystem mit mehr als 1 Mio. Dokumenten
  • Kontaktinformationen aus Notarsoftware „Akte“
  • E-Mails per IMAP

intergator Lösung

  • Indexierung aller relevanten Datenquellen
  • Automatische Verschlagwortung und Klassifikation der Informationen
  • Strukturierte Bereitstellung von Informationen auf dem Dashboard

Die komplette Fallstudie des Notariats Becker können Sie hier als PDF herunterladen [232 KB].