21. September 2016

intergator Fallstudie – Vinnolit GmbH & Co. KG

Enterprise Search im Einsatz beim Marktführer für PVC: Vinnolit GmbH & Co. KG

Kundenmeinung

„Mit intergator haben wir ein System implementiert, das IT und User gleichermaßen begeistert.“

Christoph Heinze | Leiter IT | Vinnolit GmbH & Co. KG

Kurzvorstellung Vinnolit

Vinnolit ist einer der führenden PVC – Rohstoffhersteller in Europa und der weltweite Markt – und Technologieführer bei PVC-Spezialitäten. Vinnolit produziert und vermarktet ein breit gefächertes PVC-Produktsortiment, das alle gängigen PVC-Anwendungen abdeckt, die z.B. im Bausektor, in der Automobilindustrie oder in der Medizintechnik täglich zum Einsatz kommen. Mit dem Kunststoff PVC stellt die Vinnolit ein Produkt her, das kontinuierlich weiterentwickelt wird, wobei aber auch Grundlagenwissen, das deutlich über 10 Jahre alt ist, heute so aktuell wie damals sein kann.

Die Aufgabenstellung

Über die Jahre haben sich viele Informationen und Wissen aus unterschiedlichsten Quellen an verschiedensten Orten angesammelt. Gleichzeitig steht man – bedingt durch die demographischen Entwicklungen vor der Herausforderung, dass in den nächsten Jahren viele Mitarbeiter das Unternehmen verlassen werden und neue hinzukommen. Vinnolit fokussiert deshalb seit zwei Jahren im Rahmen eines Projektes das Thema Wissensmanagement. Es geht um Prozesse, Menschen und Technik. Bei den technischen Hilfsmitteln stand das Thema Suchmaschine bald als zentrales Thema fest.

Grundvoraussetzung für die Akzeptanz einer Suchmaschine war von Anfang an die Sicherheit, dass Datenschutzregelungen nicht gefährdet werden dürfen. Damit nun der in den letzten 15 Jahren teilweise entwickelte Wildwuchs von Berechtigungen insbesondere im Windows Filesystem nicht zum Show Stopper für die Einführung einer Suchmaschine wird, mussten hier umfangreiche Aufräum- und Konsolidierungsarbeiten durchgeführt werden.

Die Lösung

Ende 2012 wurden auf den Wima Tagen in Stuttgart die ersten Kontakte mit der Firma interface projects GmbH aus Dresden geknüpft. Nach einem Produktauswahlverfahren folgte ein Proof of Concept der Enterprise Search Engine intergator, mit anschließender mehrmonatiger Testphase. Mitte 2013 erfolgte dann der schrittweise Rollout an die restlichen User. Parallel dazu konnten die Arbeiten an der Konsolidierung der Filesysteme abgeschlossen werden. Seit Ende 2013 können alle User mit dem intergator suchen und das Feedback ist – auch bei anfänglichen Skeptikern – durchwegs positiv.

Vinnolit GmbH & Co. KG

vinnolit
Carl-Zeiss-Ring 25
85737 Ismaning
Telefon: +49 89 96103-0
E-Mail: info@vinnolit.com

Herausforderung

  • Integration von Berechtigungen aus AD, Lotus Notes und externem SharePoint
  • Über 15 Millionen Indexobjekte
  • Heterogene Datenlandschaft
  • Thin Client-Infrastruktur

intergator Lösung

Die komplette Fallstudie der Vinnolit GmbH & Co. KG können Sie hier als PDF herunterladen [261 KB].

Sie wünschen weitere Informationen zu intergator? Treten Sie mit uns in Kontakt!

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.