Rückblick: Enterprise Search Day Zürich

Am Dienstag, 08. April, war es so weit! Der erste Enterprise Search Day der Schweiz stand vor der Tür. Um den Besuchern den wetterbedingt fehlenden Sonnenschein in das Gesicht zu zaubern, starteten die 20 Teilnehmer des Enterprise Search Days mit Kaffee und Gipfeli in den Tag.

Roman Rauper, CEO des Organisators industrie consulting, führte als erprobter Moderator in das Thema Enterprise Search ein wie auch durch die ganze Veranstaltung. Nach der Begrüßung startete Albrecht Mayer, Quality Manager TÜV SÜD AG, mit dem ersten Praxisvortrag. Offenkundig erläuterte er, wie der TÜV SÜD dank einer unternehmensweiten Suchmaschine die Schwierigkeiten rund um Big Data meistert. Als internationales Prüfungsunternehmen erkannten sie schon früh, dass für effizientes und lückenloses Arbeiten wichtige Informationen länderübergreifend und einheitlich zur Verfügung stehen müssen.

Aufgrund einer Störung des öffentlichen Verkehrs entfiel der Vortrag von Herrn Hühner über Enterprise Search basiertes Wissensmanagement bei Agfa HealthCare GmbH leider. Als Account Manager bei Agfa Healthcare konnte jedoch Eduard Daoud spontan einspringen und einige Erläuterungen zum Projekt geben. Um nicht gänzlich auf den Vortrag zu verzichten, wird er in Form eines Webinars nachgeholt.

In der Mittagspause gab es neben dem reichhaltigen Buffet die Möglichkeit, sich mit den anderen Teilnehmern aus verschiedenen Branchen, aber auch mit den Referenten auszutauschen und vor allem die Enterprise Search Lösung inter:gator live am Search Corner mit fachlicher Unterstützung zu testen.

Am Nachmittag gehörte das Wort als erstes André Peters, SharePoint Experte der industrie consulting. Mit viel Schwung und Enthusiasmus sprach er über die Suche von SharePoint und führte fünf neue Features auf, die themengerecht die Suche und vor allem das Finden auf SharePoint um ein vielfaches erleichtern. Nachdem Eduard Daoud, Vertriebsleiter interface projects GmbH, spontan für Herrn Hühner eingesprungen ist, folgte nun sein eigener Praxisbeitrag. Er präsentierte die Suchmaschine inter:gator am Beispiel des Bundesministeriums des Innern und erläuterte dabei die Vorteile einer zusätzlichen Suchmaschine zu der SharePoint Suche.

Der letzte Vortrag gehörte, nach einer Kaffee- und Networking-Pause, dem Enterprise Search Consultant Marcel Hofmann. Unter dem Titel „Das Dashboard, mein Ein für Alles – Enterprise Search als personalisiertes Informationsportal“ stellte er den Teilnehmern die Vorteile eines benutzerdefinierten Dashboards vor und erklärte, wie sich dadurch einen Mehrwert generieren lässt.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine aktive Plenumsdiskussion, wobei die letzten Fragen rund um Enterprise Search geklärt werden konnten. Schon während der Veranstaltung lieferten die Teilnehmer immer wieder Interessante Inputs, die nun nochmals abschließend besprochen wurden.

Unterdessen schien die Sonne nicht mehr nur in den Gesichtern der Teilnehmer, sondern begleitete diese auch auf ihrem Heimweg. Die Bilanz des ersten Enterprise Search Day ist laut Organisator zufriedenstellend. „Das Feedback der Teilnehmer war durchwegs positiv. Da dies der erste Enterprise Search Day in dieser Form in der Schweiz war, stehen wir erst am Anfang. Wir haben entsprechend einiges dazu gelernt, um den Enterprise Search Day weiter zu entwickeln und zukünftig noch interessanter zu gestalten.“, so Roman Rauper.

 

Über interface projects GmbH

Die interface projects GmbH ist mit dem eigenen Produkt „inter:gator“ einer der führenden deutschen Enterprise-Search-Anbieter. Bei inter:gator handelt es sich um eine intelligente, systemübergreifende Suchmaschine und Wissensmanagement-Plattform, mit der Nutzer sicher, schnell und komfortabel auf die internen Informationsbestände einer Organisation zugreifen können. Neben der universellen Suche bietet das inter:gator Dashboard äußerst effiziente Möglichkeiten für die Unterstützung von Geschäftsprozessen.

Pressekontakt:
Mandy Wisniewski
Marketing & Sales
interface projects GmbH
Tel.: +49 351 31809 53
E-Mail: marketing@intergator.de

 

Über industrie consulting

industrie consulting bietet Beratung und Dienstleistungen mit Fokus auf Effizienzsteigerung, Prozessmanagement und Kostenoptimierung in Produktion und Adminstration, sowie Optimierung der IT Umgebung (SharePoint, Office 365, Enterprise Search).

Das Leistungsspektrum umfasst die strategische Unternehmensberatung, Management komplexer Projekte, Aufsetzen neuer IT-Lösungen, Interimsmanagement, sowie Mitarbeiter-Coaching und Schulungen.

Pressekontakt
Vivienne Doka
Marketingverantwortliche
industrie consulting
Tel.: +41 79 962 6513
E-Mail: vivienne.doka@industrie-consulting.com

 

Die Pressemitteilung zum Download

Zur Pressemitteilung