Pressemitteilung: INTERGATOR SMART SEARCH – Enterprise Search auf Basis neuronaler Netze

Neue Generation der INTERGATOR Enterprise Search auf Basis künstlicher Intelligenz vereint die lexikalische und die semantisch-assoziative Suche

Die INTERGATOR SMART SEARCH ist eine grundlegende Weiterentwicklung der INTERGATOR Enterprise Search auf der Basis neuronaler Netze. Sie vereint eine lexikalische mit einer semantisch-assoziativen Suche innerhalb einer Lösung. Anders als eine konventionelle Unternehmenssuche, bietet die INTERGATOR SMART SEARCH einen thematische Sicht auf die im Unternehmen verstreut liegenden strukturierten und unstrukturierten Daten. Eine explorative Suche mit einer bislang einmaligen grafischen Oberflächenkomponente – der sogenannten Kontext-Map – visualisiert thematisch-gruppierte Suchtreffer und zeigt so Zusammenhänge zwischen Begriffen und Daten auf. Dokumente und Daten werden in der SMART SEARCH nicht nur in einem Index strukturiert aufbereitet, sondern über Machine Learning mit neuronalen Netzen analysiert und die erkannten Eigenschaften in ein Modell übertragen. Auf diesem Weg lassen sich ähnliche Begriffe und Suchtreffer besser auffinden und semantisch-assoziativ in Zusammenhang bringen – ohne Wörterbücher oder Thesauri pflegen zu müssen.

Die Besonderheit bei INTERGATOR liegt darin, dass die Modell-basierte, Kontext-sensitive Suche in einer Abfrage mit Stichwörtern, Wildcards und Metadaten-Filtern (sogenannten Facetten) kombiniert werden kann – bei Bedarf auch mit Booleschen Operatoren und klassischer Abfrage-Syntax. Die INTERGATOR SMART SEARCH sucht semantisch-assoziativ, cross-lingual, natürlich-sprachig und kann anhand von Beispiel-Dokumenten oder Bildern andere Dokumente finden.

„Mit der INTERGATOR SMART SEARCH schlagen wir ein neues Kapitel in der Unternehmenssuche auf. Über die letzten Monate haben wir die Art und Weise, wie Informationen innerhalb eines Unternehmens gefunden werden vollständig neu gedacht. Mit unserer neuronalen Such-Technologie ermöglichen wir ein vollkommen neues Sucherlebnis, insbesondere für systematische Recherchen.“, sagt Dr. Uwe Crenze, Geschäftsführer der interface projects GmbH. „Unsere vortrainierten KI-Modelle werden automatisch beim Indexieren auf das Unternehmensvokabular angepasst und ermöglichen so einen zielgerichteten Einsatz in einem großen Spektrum an Geschäftsprozessen.“, ergänzt Eduard Daoud, ebenfalls Geschäftsführer bei der interface projects GmbH.