Den richtigen Ansprechpartner einfach finden

Meine Blogreihe #SoGehtEnterpriseSearch handelt davon, wie ich mithilfe von intergator als meinem intelligenten Assistenten den Einarbeitungsprozess als neue Mitarbeiterin der Global Süsswaren Inc. souverän meistere. So gelang es mir letztens ganz schnell, unter Hunderten von Rezepten im Unternehmensbestand das vegane Zimtschnecken-Rezept zu finden. Dieses Mal möchte ich über den Expert Finder erzählen, ein weiteres nützliches Feature, mit welchem buchstäblich das 25-jährige Firmenjubiläum eines Großkunden gerettet wurde.

Hilfe, ein Notfall! Wer kann die Gebäckpresse reparieren?

Meine zweite Woche begann mit einem besonders stressigen Montag. Das Telefon läutete andauernd, während ich versuchte, die Flut der E-Mails abzuarbeiten. Zu meinen Aufgaben zählt u.a. auch das Monitoring der Werkanlagen. Das bedeutet, dass ich mit Hilfe eines Programmes einsehen kann, ob bei den Maschinen zur Herstellung von Broten, Kuchen, Gebäck und Törtchen Störungen vorliegen. Bisher funktionierte alles einwandfrei. Doch ausgerechnet heute gab es eine Warnung. Die Anzeige für die Gebäckpresse leuchtete rot. Da in zwei Tagen eine Großlieferung Kekse für das 25-jährige Firmenjubiläum anstand, war das eine riesige Katastrophe. Der Reparatur-Experte für die Gebäckpresse musste sofort her!

Voller Panik versuchte ich meine Kollegin Elsa anzurufen um nachzufragen, wen ich jetzt kontaktieren soll. Als Elsa nicht abhob fiel mir ein, dass sie im Urlaub war. Wie finden ich bloß den richtigen Ansprechpartner für die Gebäckpresse? Zum Glück besann ich mich auf meinen bewährten Retter in der Not, die intergator Suche!

In meiner kurzen Einweisung erklärte mir meine Kollegin damals, dass ich mit intergator durch hinterlegte Skills Profile auch Mitarbeiter mit spezifischem Expertenwissen finden konnte. Jeder Nutzer kann im intergator sein Profil mit verschiedenen Fähigkeiten, Sprachkenntnissen und anderen Expertisen ausstatten. Alle Mitarbeiter bei der Süsswaren Inc. sind angehalten, ihr eigenes Skills Profil zu vervollständigen. Der Mitarbeiter kann dann mit einem Klick auf „Profilinformation veröffentlichen“ bestimmen,  ob diese Information unternehmensweit veröffentlicht werden soll. Mein Profil hatte ich sogleich mit meinem Bild, der bevorzugten Sprache und verschiedenen Fähigkeiten wie Korrespondenz und Reiseplanung ergänzt.

Monis Skills Profil im Expert Finder für Monis Blog - So geht Enterprise Search

Erwin Preis ist der Experte für die Gebäckpresse und mein Ansprechpartner

Zurück zu meinem Problem, denn die Gebäckpresse ist immer noch defekt und der Großauftrag in Gefahr. In den Suchschlitz gebe ich „reparatur gebäckpresse“ ein und finde auf Anhieb eine Kontaktperson. Erwin Preis ist nicht nur für die Gebäckpresse verantwortlich, sondern ebenfalls für die Backmaschine, Rührmaschine und Brotbackmaschine. Gut zu wissen, denke ich und setzte mir ein Lesezeichen.

skills profil Erwin Preis Monis Blog - So geht Enterprise Search

Sofort kontaktiere ich Erwin und schildere ihm das Problem mit der Gebäckpresse. Eine Stunde später sehe ich in meinem Programm für das Monitoring der Werkanlagen, dass die Anzeige wieder „grün“ leuchtet und somit der Schaden behoben ist. Ich bin erleichtert – das 25-jährige Firmenjubiläum des Großkunden ist gerettet!

Die Funktion des Expert Finders von intergator war mir eine große Hilfe beim Finden des richtigen Ansprechpartners. Besonders bei einer großen Firma, wie bei der Süsswaren Inc. ist es praktisch, da ich nicht alle Mitarbeiter und ihre speziellen Fähigkeiten kenne.