Die Geschichte von den Zimtschnecken

In meiner Blogreihe #sogehtenterprisesearch erzähle ich, wie ich nach und nach den intergator kennenlerne. Bisher habe ich mein Social Dashboard eingerichtet und schon kleine Herausforderungen bewältigt.

Mein heutiger Blogartikel handelt von Zimtschnecken. Ich gebe ehrlich zu: sobald ich einmal mit ihnen angefangen habe, kann ich (leider) nicht mehr damit aufhören. An diesem Tag wurde mir die Aufgabe aufgegeben ein Rezept für vegane Zimtschnecken rauszusuchen. Ich persönlich mag nur Backkreationen mit Milch und Eiern. Aber eine vegane Ernährung scheint ja momentan total im Trend zu sein. Süsswaren Inc. versucht da mitzuhalten und bietet Desserts für unterschiedliche Ernährungsformen an.

Unser internes Rezeptverzeichnis zählt über 6000 unterschiedliche Süßspeisen. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht lange dabei war, fehlte mir der Überblick. Also nutzte ich den intergator. In den Suchschlitz tippte ich den Suchbegriff ein. Mein erster Versuch ergab keine Treffer. Verwundert bemerkte ich, dass ich mich auf die Schnelle vertippt hatte. Der intergator schlug mir automatisch den korrekten Suchbegriff vor. Die Funktion  „Meinten Sie: …“ kannte ich bereits von anderen Suchmaschinen. In dem ich auf den Suchvorschlag klickte, öffnete sich mir die entsprechende Suche. Um das richtige Rezept zu finden, fügte ich noch den Begriff ‚vegane‘ hinzu. Anschließend filterte ich die Ergebnisse nach den Dateiformat PDF, da wir alle Rezepte in der Regel so abspeichern.

Meinten Sie? Vegane Zimtschnecken

Die Suche mit dem intergator lieferte mir relevante Rezepte. Über die Dokument-Vorschau des Documentation Reader kann ich Rezepte im intergator öffnen. Das bedeutet, dass ich das PDF nicht extra herunterladen muss. In der Vorschau kann ich mir das entsprechende Dokument anschauen. Ich öffnete das erste Rezept im intergator und bediente die Suchfunktion innerhalb des Dokuments. Dort gab ich den Begriff „vegan“ ein und wurde fündig, denn relevante Textstellen werden im Dokument visuell hervorgehoben.

 

intergator Dokumentvorschau | Zimtschnecke

 

Zufrieden leitete ich der entsprechenden Abteilung das Rezept weiter. Ich war überrascht, wie intuitiv sich die Dokumenten-Vorschau bedienen ließ. Mit dem intergator konnte ich meine heutige Aufgabe zielorientiert und vor allem schnell lösen. Ich bin mir sicher, dass ich ohne intergator länger dafür gebraucht hätte.