Schrei vor Glück: Enterprise Search trifft auf E-Commerce

E-Commerce Search-Solutions – die bequeme Suche vom Sofa aus

Fuhr man früher noch mit dem Auto in die Stadt zum Einkaufen so wuchs der Ärger meist schon vor dem eigentlichen Einkaufstrip. Die ewig dauernde Parkplatzsuche und die oftmals viel zu überteuerten Parkplatzgebühren ließen die Vofreude schnell schwinden . Mit dem Einkaufszettel in der Hand kämpfte man sich durch die riesigen Einkaufstempel. Nach mehreren Stunden Einkaufsmarathon und schmerzenden Füßen, wurde schließlich der Rückweg angetreten und es blieb das Gefühl, man habe in dem ganzen Tumult nicht mal annähernd das gefunden, wonach laut Zettel eigentlich gesucht wurde.

Schrei vor Glück – Shop dich glücklich!

Enterprise Search trifft auf E-Commerce

© Pixabay | Pezibear

Denken wir an E-Commerce im großen Sinne, so fallen uns sofort Namen wie Amazon, Notbooksbilliger oder Zalando ein. Noch nie war Shopping so einfach – Einkaufen, wann und wo man möchte – 24h rund um die Uhr. Aber warum erlangt Online Shopping im Vergleich zum stationären Handel in letzter Zeit einen so großen Zuspruch bzw. worin liegt das Erfolgsrezept der Shops?

Anforderung an die Produktsuche im Internet

Das Geheimnis einer jeden erfolgreichen Produktsuche im Online Shop ist neben der User Experience die eigentliche Suche selbst und das damit verbundene Sucherlebnis, wie man es gewohnter Weise von Google kennt. Um dem Nutzer relevante Suchtreffer vorschlagen zu können, bedarf es einer systemübergreifenden und intelligenten Suche. Enterprise Search bietet die besten Voraussetzungen, um den hohen Kundenansprüchen nach einem 360° Grad Blick auf relevante Produkte und Sicherheit gerecht zu werden. Einkaufen macht glücklich – das wissen wir doch alle 😉

Braucht E-Commerce eine Enterprise Search-Lösung?

Auf jeden Fall ja! Die starken semantischen und smarten Features einer Enterprise Search ermöglichen:

  • Personalisierte Produktempfehlungen auf der Grundlage früherer Suchanfragen – „Andere Kunden kauften auch…“
  • Die Macht der Empfehlung – Teilen von Produkten via Social Media
  • Wunschzettel-Funktion – Speichern für spätere Einkäufe
  • Eingrenzung der Suche mit Hilfe von Facetten (Größe, Farbe, Marke, Preis etc.)
  • Erschließung von Longtail Suchanfragen, z.B. blaue Hose für Kleinkind
  • Autovervollständigung, Meinten Sie?, Tippfehlerkorrektur, Highlighting, Scoring
  • Umfangreiche Analyse-Möglichkeiten für mehr Kontrolle (Analytics)
  • Verbesserte Customer Journey

Höhere Conversions dank intelligenter Suche

Im Bereich E-Commerce resultiert eine verbesserte Nutzererfahrung schließlich in der Optimierung der Conversionrate und ist damit ein entscheidender Erfolgsfaktor für eine langfristige Kundenbindung.

Wer schnell und effektiv findet, kauft auch schneller!

Gern stellen wir Ihnen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten einer Enterprise Search im Blickfeld von E-Commerce vor. Vereinbaren Sie dazu ganz einfach Ihre individuelle Online Session oder aber kontaktieren Sie uns.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.