Mit Enterprise Search den Einarbeitungsprozess effektiv gestalten

intergator als Einarbeitungstool für neue Mitarbeiter

Von Anke Marrs

Als ich vor knapp 4 Wochen bei der interface projects angefangen habe, hatte ich mir den Einarbeitungsprozess wesentlich schwieriger vorgestellt. Für mich als neue Mitarbeiterin gibt es viele neue Informationen und Prozesse, welche es zu verstehen gilt. Noch wichtiger, ich muss wissen, wo diese abgelegt sind. Letztlich geht es darum, das Rad nicht immer wieder neu zu erfinden. Aber wie soll ein neuer Mitarbeiter wie ich wissen, wo Informationen zu einem bestimmten Thema zu finden sind? In welchem Ordner liegt eine Präsentation, die als Vorlage genommen werden kann? Welche Informationen hat ein bestimmter Kunde schon erhalten hat und was ist noch zu erledigen? Fragen wie diese beantworten natürlich die neuen und zum Glück sehr netten und geduldigen Kollegen.  Diese sind vom Einarbeitungsprozess selbstverständlich nicht wegzudenken. ABER, genauso ist für mich eine Einarbeitung ohne intergator  nicht mehr vorstellbar. Für mich hat sich dieses Tool als eine intuitive und effektive Informations– und Wissensquelle bestätigt. Durch intergator konnte ich von Anfang an alle für mich relevanten Informationen schnell abrufen und nutzen, mit dem Resultat, dass ich mich innerhalb kürzester Zeit bei interface projects produktiv einbringen konnte.

Personelle Ressourcen im Einarbeitungsprozess durch intergator minimieren

Ein „out of the box“ Angebot schnell mal zuarbeiten und die Kollegin, die ich fragen könnte, ist nicht im Büro? Was tun? Vielleicht haben wir ja schon mal etwas Ähnliches für einen anderen Kunden angeboten? Ohne intergator hätte ich mich durch verschiedenste Ordnerstrukturen geforstet und das CRM durchsucht, in der Hoffnung Informationen zu finden die mir bei der Lösung der Aufgabe helfen könnten. An das Ziel wäre ich sicher auch gekommen, nach ein paar Stunden oder spätestens wenn die Kollegin wieder dagewesen wäre, um meine Fragen zu beantworten.

Mit intergator konnte ich mit geringstem Suchaufwand Vergleichsdokumente finden. Im Nu konnte ich das Angebot erstellen, ohne dass im Nachgang Änderungen erforderlich waren, und es konnte noch am gleichen Tage an den Kunden weitergeleitet werden. So war ich mit mir zufrieden und der Kunde mit dem zügigen Erhalt des angeforderten Angebots.

Fazit

intergator ermöglicht ein effektives Arbeiten mit dem guten Gefühl, dass alle Information, die man kennen müsste, aber entweder einfach noch nicht weiß oder vielleicht auch schon wieder vergessen hat, schnell und mit minimalem Suchaufwand abrufbar sind. (siehe auch Blog: Die Suche als intelligenter Assistent)