Warum intergator häufig mit integrator verwechselt wird

integrator statt intergator

Kunden oder Geschäftspartner fragen uns häufig nach der Bedeutung oder Entstehung des Namens unserer Informationsmanagement-Lösung intergator. Die Verwechslungsgefahr mit integrator ist besonders hoch. Woher kommt überhaupt der Name intergator? Eine Nachfrage bei den Erfindern des intergator hat folgendes zutage gebracht:

intergator ist ein Produkt der interface projects GmbH. Bei der Namensgebung wurde zunächst das inter von interface projects GmbH übernommen für eine Verbindung von Firma und Produkt. Das gator wiederum leitet sich von Integration ab und widerspiegelt den Aspekt von intergator als Integrationstechnologie. Da jedoch bei den Erfindern der intelligenten Enterprise Search-Lösung der Wunsch nach einem unverwechselbaren Namen für ein einmaliges Produkt bestand, fiel die Entscheidung für intergator und nicht dem eigentlich logischeren Produktnamen integrator. Im Laufe der Zeit mussten wir feststellen, dass aufgrund dieser Herleitung intergator nicht selten mit integrator verwechselt wird. Das ist nicht zuletzt auch automatischen Rechtschreibkorrekturen geschuldet.

Was viele nicht wissen ist, dass bis Ende 2015 intergator noch mit einem Doppelpunkt in der Mitte inter:gator geschrieben wurde. In älteren Publikationen und Marketingmaterialien findet sich noch diese Schreibweise. Aus inter:gator wurde aber ziemlich schnell intergator, da die Sichtbarkeit im Internet durch die Worttrennung in der Mitte erschwert wurde. Nicht nur der Name hat sich zu diesem Zeitpunkt verändert, sondern ebenfalls das Logo. Was beibehalten wurde, ist der Doppelpunkt. Dieser trennt nun nicht mehr den Firmennamen, sondern beschließt ihn. Eine neue Farbkombination vollendet das aktuelle Design.

Von inter:gator zu intergator

altes Logo von intergatorLogo intergator

Die Unterschiede zwischen dem ehemaligen und neuen Logo sind bei der Betrachtung nebeneinander offensichtlich. Die aktuelle Schreibweise sieht nicht nur um einiges besser aus, wie wir finden, sondern lässt sich nun ebenfalls leichter lesen.

integrator und andere Tippfehler

Über unsere Tools können wir sehen, wie oft sich bei unserem Namen tatsächlich verschrieben wird. Neben integrator wird häufig nach intergatot recherchiert. Diese Beispiele sind allerdings nur zwei von vielen. Kaum vorstellbar, aber ganze 62 Vertipper können für intergator generiert werden!

integrator und andere Tippfehler anstelle von intergator

Quelle: http://www.trend-coding.com/online-tools/keyword-vertipper-tool.html

Diese kleinen Tippfehler schleichen sich zur Zeit vor allem bei der Suche nach den intergator Search Days ein. Gerade jetzt, wo sich das Event bald wieder jährt, wird häufig nach den integrator Search Days oder den intergatot Search Days gesucht. Die 2-tägigen Fachkonferenz Mitte September in Dresden ist die perfekte Gelegenheit, mehr zu intergator als Integrationstechnologie der interface projects GmbH zu erfahren. Wirklich schade wäre es doch, wenn aus diesem Grund eine Anmeldung verfehlt wird, nicht wahr?

intergator Search Days 2017